Eigenproduktionen

Hier spielt die Musik.

Das Capitol ist weit über die Grenzen von Mannheim hinaus bekannt für seine Eigenproduktionen. Die Musiktheater- und Musicalproduktionen werden vom hauseigenen Ensemble und der Capitol Band mehrmals im Jahr gespielt. Zahlreiche Gäste aus der nationalen und internationalen Musicalszene freuen sich auf ihre Gastspiele in unseren Produktionen. So sorgen starke Stimmen, hervorragende Schauspieler und die außergewöhnlichen Inszenierungen des Capitol Kreativ Teams um den künstlerischen Leiter Georg Veit für begeisterte Besucher. Die große Anzahl der Fans unserer Produktionen sorgt nicht nur für volle Zuschauerplätze sondern auch dafür, dass die Produktionen nicht abgesetzt und ungewöhnlich lange gezeigt werden. Auch die Dinner Shows mit Albrecht und Monika in der Vorweihnachtszeit sowie das Kindertheater, das wir ganzjährig mit verschiedenen Inszenierungen spielen, zählen zu unseren Eigenproduktionen und runden das Programm ab.

Übersicht der laufenden Eigenproduktionen:

Karl Drais – Die Treibende Kraft
Der immerwährende Drang, den Fortschritt voran zu treiben ist die Inspiration für Karl von Drais, einen Mannheimer Erfinder aus gutem Hause. Entgegen den Plänen seiner Familie und den Ansichten der Gesellschaft folgt er seinen Ideen und seinem Instinkt, was nicht nur die Geschichte der Familie Drais, sondern auch die der Stadt Mannheim nachhaltig verändern wird. Ein Stück über Träume, Regeln und die Frage, was uns im Leben antreibt. Weitere Informationen

Im Weißen Rössl – Kultmusical in 3 Akten
„Im Salzkammergut da kammer gut lustig sein!“ Und nicht nur das: während die Wirtin Josepha ein strenges Regiment in ihrem Gasthof zu führen versucht setzt ihr Oberkellner Leopold alles daran, endlich ihr Herz zu gewinnen. Aufmüpfige Gäste, zarte Verliebtheit, Wiener Schmäh und eine ganz besondere Wirtin verzaubern das Mannheimer Capitol in das Gasthaus am Wörthersee!

HAIR – The American Tribal Love/Rock Musical
Wohin soll ich gehen? Welcher Weg ist richtig? Seit Generationen verteidigen die Amerikaner ihr Land mit Waffen und Hass. Die Kinder der 60er Jahre allerdings vertrauen auf eine andere Kraft: die Liebe. Claude Bukowski steht zwischen Selbstbestimmung und traditionellen Werten und versucht in einer Zeit des Umbruchs die richtige Entscheidung zu treffen. Ein Ausnahmeensemble im bekanntesten Musical der Welt.

I want it all – An evening with the music of Queen
23.11.1991: In seiner letzten Nacht durchlebt Freddy Mercury noch einmal sein Leben am Limit und seine Musik für die Ewigkeit während der Tod auf dieser Bühne sein ständiger Begleiter ist. Für Freddy ist es die letzte Gelegenheit alle Liebe, allen Schmerz und allen Lebenswillen noch ein letztes Mal in Worte zu fassen. Ein Abend mit der legendären Musik von Queen.

Sweet Dreams of the 80s – Das große 80er-Jahre Konzert
Musik, die Erinnerungen wieder aufleben lässt: Dieser Abend feiert das schrillste, ereignisreichste und legendärste Jahrzehnt der Geschichte. Bitte begeben Sie sich von den Siebzigern geradeaus in die achtziger Jahre, gehen Sie direkt über Los und vergessen Sie die D-Mark nicht!

Here comes the sun again – Flower Power im Capitol
Das am längsten im Capitol gespielte Konzert entführt uns mit dem Sound der Blumenkinder in eine Ära der freien Liebe, von Woodstock, in eine Zeit der großen Proteste gegen den Krieg und in ein Lebensgefühl von nicht zu bremsendem Optimismus.

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
Die kleine Welt von Lummerland unter der Herrschaft von König Alfons dem Viertel vor Zwölfsten gerät ganz schön durcheinander, als ein Paket mit einem Baby abgegeben wird. Der kleine Jim wird ein Untertan auf Lummerland, bemerkt aber schnell, dass er eigentlich von woanders herkommt…Mit Lukas und Emma, der dicken Lokomotive, macht er sich auf die Suche nach der Antwort, wem er eigentlich gehört und wo sein Platz in dieser Welt ist. Ein Familienmusical für Abenteurer ab 4 Jahren auf der großen Capitol-Bühne.

Jesus Christ Superstar – Capitol Ensemble in concert
Die heilige Geschichte über Liebe, Vertrauen, Verrat und Vergebung bringt das Capitol-Team im März 2018 als fulminantes Konzert auf die Bühne. Das Capitol-Ensemble mit Chor und Orchester sowie kein geringerer als Alexander Klaws in der Titelrolle werden die Geschichte Jesu in der Version der erfolgreichen Rockoper erzählen.

Musiktheater-Spielplan

Kindertheater-Spielplan

 

Geschichten, die rocken.
Musik- & Kindertheater mit dem Capitol Ensemble