Hier spielt die Musik.

Eigenproduktionen im Capitol Mannheim

Das Capitol ist weit über die Grenzen von Mannheim hinaus bekannt für seine Eigenproduktionen. Die Musiktheater- und Musicalproduktionen werden vom hauseigenen Ensemble und der Capitol Band mehrmals im Jahr gespielt. Zahlreiche Gäste aus der nationalen und internationalen Musicalszene freuen sich auf ihre Gastspiele in unseren Produktionen. So sorgen starke Stimmen, hervorragende Schauspieler und die außergewöhnlichen Inszenierungen des Capitol Kreativ Teams, um den künstlerischen Leiter Georg Veit, für begeisterte Besucher. Die große Anzahl der Fans unserer Produktionen sorgt nicht nur für volle Zuschauerplätze, sondern auch dafür, dass die Produktionen nicht abgesetzt und ungewöhnlich lange gezeigt werden. Auch die Dinner Shows mit Albrecht und Monika in der Vorweihnachtszeit sowie das Kindertheater, das wir ganzjährig mit verschiedenen Inszenierungen spielen, zählen zu unseren Eigenproduktionen und runden das Programm ab.

Capitol Eigenproduktionen

Übersicht der laufenden Eigenproduktionen:

La Cage aux Folles
Markus Beisel und Hannes Staffler in den Hauptrollen machen das Broadway-Erfolgsstück zu einem ganz besonderen Genuss im Capitol. Marcos Padotzke lässt die Musik mit einem wundervollen Orchester im leichten Kaffeehausstil klingen. Doris Marlis‘ ausschweifende Choreografien machen vergessen, wer denn hier Mann oder Frau ist. Und Georg Veit inszeniert die rasante Komödie als einfühlsames Plädoyer, unsere Unterschiedlichkeit als Bereicherung zu begreifen. Wir sind fest überzeugt, dass der “Käfig voller Narren“ gar nicht so weit entfernt liegt, wie viele denken.

Ewig Jung
Ein Musical unter der Regie von Volker Heymann über die Leidenschaft zur Musik, die Fähigkeit auch im Alter jung zu bleiben und vor allem den Spaß nicht zu verlieren. Eine Mischung aus mitreißender Musik, authentischen Darsteller und einer würdevollen Annäherung an die Schrulligkeiten des Alters. Ewig Jung ist beileibe kein Drama, sondern ein Stück mit bissigem Witz und großartigen Songs. Auch wenn die gebeugten Körper und die Schrulligkeiten der alternden Schauspieler nicht mehr so ganz taufrisch daherkommen, brennt in jedem doch das Feuer der Leidenschaft.

Movie meets Musical
Nach Life is like a Song und Walking On Broadway kommt nun die neue Musicalshow ins Capitol. In Movie meets Musical werden die schönsten Musicalmelodien mit den größten Film-Hits kombiniert.

Let The Sunshine In
Das Flower Power Konzert geht weiter. Vor 10 Jahren feierte das Capitol mit seinem Flower Power Konzert „Here comes the Sun“ den Sommer der Liebe. Love, Peace, Happiness mit den großen Songs der Zeit und dem Lebensgefühl der Hippies. Fünf Jahre später gab es eine Neuauflage des beliebten Konzerts. Bei „Here comes the Sun again“ verwandelten Sascha Kleinophorst, Bernd Nauwartat, Marion La Marché und Susanne Back mit der fantastischen Capitol Band das alte Lichtspielhaus in ein zweites Woodstock.
Diese Show ist die mit Abstand am längsten gespielte Show im Capitol.
Nun sind erneut fünf Jahre vergangen und wir bieten wieder eine rundumerneuerte Flower Power Show. Mit „Let The Sunshine In“ bringen wir Sonne in den grausten Alltag. Zu hören sein werden Songs der Hippie-Generation, in einem farbenfrohen Bühnensetting.

Das Mannheimer Dschungelbuch
Vor über 10 Jahre verwandelte sich das Capitol schon einmal in einen Urwald. Jetzt kehren Mogli und seine Freunde zurück „in die Dschungele“. Sascha Kleinophorst als „Shir Khan“, Markus Beisel als „Schlange Kaa“, Sören Messing als „Balu“ und viele andere erzählen eine faszinierende Geschichte, die so ähnlich jeden Tag an jeder Ecke passieren könnte.

I want it all – An evening with the music of Queen
23.11.1991: In seiner letzten Nacht durchlebt Freddy Mercury noch einmal sein Leben am Limit und seine Musik für die Ewigkeit während der Tod auf dieser Bühne sein ständiger Begleiter ist. Für Freddy ist es die letzte Gelegenheit alle Liebe, allen Schmerz und allen Lebenswillen noch ein letztes Mal in Worte zu fassen. Ein Abend mit der legendären Musik von Queen.

Jesus Christ Superstar – Capitol Ensemble in concert
Die heilige Geschichte über Liebe, Vertrauen, Verrat und Vergebung bringt das Capitol-Team ab 2018 als fulminantes Konzert auf die Bühne. Das Capitol-Ensemble mit Chor und Orchester sowie wechselnde Stargäste (Jesus - 2018: Alexander Klaws, 2019: Robert Fowler, 2022: Alex Melcher, 2023: Henrik Wager, 2024: Andreas Bongard
Maria Magdalena - 2018: Femke Soetenga, 2019: Patricia Meeden, 2022: Brigitte Oelke, 2023: Zodwa Selele, 2024: Jeannine Michèle Wacker ) in den Titelrollen werden die Geschichte Jesu in der Version der erfolgreichen Rockoper erzählen.

Spielplan Eigenproduktionen

Kindertheater-Spielplan

Auswahl der abgespielten Eigenproduktionen der letzten Jahre:

Blume Peter
Der zweite Streich der Mann macht Musical Trilogie. Die Eigenproduktion erzählt eine Geschichte, die einen Menschen in den Mittelpunkt stellt, der von anderen mehr benutzt als gesehen wurde. Eine Annäherung an einen, der in Mannheim zur Witzfigur wurde, in seiner Lebenslust und seiner Tragik aber mehr über die Stadt erzählt, als diese oftmals hören wollte. Ein Musiktheater, das für die Stadt längst überfällig ist. Weitere Informationen

EVITA
Die mitreißende Geschichte der Eva Duarte, die vom argentinischen Volk liebevoll Evita genannt wurde. Andrew Lloyd Webber und Tim Rice widmeten der auch heute noch faszinierenden und zugleich höchst umstrittenen „First Lady“ Argentiniens eines ihrer spektakulärsten Musicals.
Eine große Geschichte.
Eine große Frau.
Ein großes Musical.
Der künstlerische Leiter Georg Veit hat ein fabelhaftes Konzept entwickelt, mit dem wir diesen Klassiker modern auf die Capitol Bühne bringen.

Karl Drais – Die Treibende Kraft
Der immerwährende Drang, den Fortschritt voran zu treiben ist die Inspiration für Karl von Drais, einen Mannheimer Erfinder aus gutem Hause. Entgegen den Plänen seiner Familie und den Ansichten der Gesellschaft folgt er seinen Ideen und seinem Instinkt, was nicht nur die Geschichte der Familie Drais, sondern auch die der Stadt Mannheim nachhaltig verändern wird. Ein Stück über Träume, Regeln und die Frage, was uns im Leben antreibt. Weitere Informationen

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
Die kleine Welt von Lummerland unter der Herrschaft von König Alfons dem Viertel vor Zwölfsten gerät ganz schön durcheinander, als ein Paket mit einem Baby abgegeben wird. Der kleine Jim wird ein Untertan auf Lummerland, bemerkt aber schnell, dass er eigentlich von woanders herkommt…Mit Lukas und Emma, der dicken Lokomotive, macht er sich auf die Suche nach der Antwort, wem er eigentlich gehört und wo sein Platz in dieser Welt ist. Ein Familienmusical für Abenteurer ab 4 Jahren auf der großen Capitol-Bühne.

Here comes the sun again – Flower Power im Capitol
Das am längsten im Capitol gespielte Konzert entführt uns mit dem Sound der Blumenkinder in eine Ära der freien Liebe, von Woodstock, in eine Zeit der großen Proteste gegen den Krieg und in ein Lebensgefühl von nicht zu bremsendem Optimismus.

Im Weißen Rössl – Kultmusical in 3 Akten
„Im Salzkammergut da kammer gut lustig sein!“ Und nicht nur das: während die Wirtin Josepha ein strenges Regiment in ihrem Gasthof zu führen versucht setzt ihr Oberkellner Leopold alles daran, endlich ihr Herz zu gewinnen. Aufmüpfige Gäste, zarte Verliebtheit, Wiener Schmäh und eine ganz besondere Wirtin verzaubern das Mannheimer Capitol in das Gasthaus am Wörthersee!

HAIR – The American Tribal Love/Rock Musical
Wohin soll ich gehen? Welcher Weg ist richtig? Seit Generationen verteidigen die Amerikaner ihr Land mit Waffen und Hass. Die Kinder der 60er Jahre allerdings vertrauen auf eine andere Kraft: die Liebe. Claude Bukowski steht zwischen Selbstbestimmung und traditionellen Werten und versucht in einer Zeit des Umbruchs die richtige Entscheidung zu treffen. Ein Ausnahmeensemble im bekanntesten Musical der Welt.

und viele viele mehr...