Schöne Mannheims laden ein... am 16. November 2024 im Capitol Mannheim_Foto: René van der Voorden
Schöne Mannheims laden ein... am 16. November 2024 im Capitol Mannheim_zu Gast: Helene Mierscheid & Jean-Michel Fournereau
Wild, wunderbar witzig und wahnsinnig musikalisch!

Schön – scharf - schräg! Sie sind wieder da, und wie! Mit voller Wucht und Energie! Wild, wunderbar witzig und wahnsinnig musikalisch!

Längst Kult geworden, lassen sich diese Vollblutmusikerinnen auch nach all den Jahren nicht einem bestimmten Genre zuordnen: Sie bestechen durch einen Mix aus Comedy, Musikkabarett, starken Stimmen und schauspielerischer Glanzleistung.

Ihr kometenhafter Aufstieg war und ist unaufhaltsam. Wo sie auch auftraten - zwischen München und Kiel, zwischen Köln und Bayreuth - sie hinterließen ausverkaufte Häuser und ein begeistertes Publikum und sind aus Deutschlands Kulturlandschaft längst nicht mehr wegzudenken! Mit der neuen Best-Of-Show „Das Schönste der Schönen“ erwartet das Publikum eine erfrischende Mischung aus exzellentem Gesang, temperamentvoller Bühnen-Show, bissiger Comedy, guter Musik und innovativen Ideen, bei der beide Geschlechter auf ihre Kosten kommen! Die Schönen - das sind die Sängerinnen und Schauspielerinnen Anna Krämer und Susanne Back, sowie Operndiva Smaida Platais. Am Klavier: Die Meisterin der hochgezogenen Augenbraue Stefanie Titus - virtuos, einfühlsam und nervenstark.

Auch dieses Mal haben sich die Damen wieder spannende Gäste eingeladen.

Helene Mierscheid
Helene Mierscheid ist Lebensberaterin von Beruf. Früher war sie Politikberaterin – den Job hat sie wegen erwiesener Sinnlosigkeit aufgegeben. Freuen sie sich auf die mehrfach preisgekrönte Kabarettistin und einen Abend voller Pointen – und die landen dann doch immer wieder in ihrem alten Wirkungsfeld – der Politik.

Jean-Michel Fournereau 
Geboren und aufgewachsen in der Bretagne – Frankreich. Er absolvierte seine Schauspielausbildung am Conservatoire National d'Art Dramatique de Rennes. 1985 kam er nach Deutschland und absolvierte 1989 sein Diplom als Sänger an der Musikhochschule Mannheim/Heidelberg.
Er erhielt ein Stipendiat der Richard-Wagner-Stiftung und arbeitete acht Jahre in Deutschland an zahlreichen Theatern und Festivals (u.a. unter der Leitung von Harry Kupfer, Eberhard Streul, Franz Wittenbrink, John Dew ...), sowie für Rundfunk und Fernsehen. Mit Stefanie Titus und Katharina Gündner feierte er große Erfolge mit dem Programm Broadway Cab's sowie mit dem Pianist und Arrangeur Gerhard Bönig mit Paris Blues und Moulin Rouge. Mit diesen Programmen war er mehrere Jahre auf Tournee in Deutschland und Frankreich. Er gastiert immer wieder in Deutschland und ist seit Jahren regelmäßig als Conférencier im Tigerpalast Frankfurt eingeladen. Er ist Autor eines im Mannheimer Nationaltheater gespielten Theaterstücks: Die Erzählungen der Lea Wareck. Ebenfalls sang er in dem Musical Human Pacific (Richard Geppert) und schrieb für Geppert das Libretto People.

Zu ihren Gästen haben die "Schönen" jeweils eine besondere Verbindung, in diesem Jahr dürfte es die bislang längste sein: Ganze 38 Jahre ist es her, dass Smaida Platais, Stefanie Titus, und der diesjährige Gast Jean-Michel Fournereau gemeinsam die Mannheimer Hochschule für Musik besuchten, die sie in den Fächern Operngesang bzw. Klavier abschlossen. Schon damals traten Smaida und Jean-Michel in der Gruppe "Mannheim Transfer" auf, später dann Stefanie und Jean-Michel mit den "Broadway Cabs". 1995 dann standen Smaida, Jean-Michel, und eine weitere "Schöne", Anna Krämer, in dem mittlerweile legendären Mannheimer Musical "Human Pacific" unzählige Male gemeinsam auf der Bühne. Auch die Vierte im Bunde, Susanne Back, kennt den Künstler aus jener Zeit – war er doch der Nachbar ihrer damaligen Gesangslehrerin. 
Helene Mierscheid trafen die vier Ladies 2018 bei einem gemeinsamen Auftritt für die Reihe "Sisters of comedy" im Tollhaus Karlsruhe. Schnell war klar, dass hier die Chemie stimmt, doch wie das immer so ist, wenn beiderlei Terminkalender voll sind, dauerte es fast fünf Jahre, bis man sich wieder begegnete. Anna Krämer, als Jurymitglied des Comedy-Cups im Mannheimer Capitol immer auf der Suche nach Profi-Talenten, brachte Helene Mierscheid ins Spiel. "Sie war eine super Wahl und hat beim Cup diese vermeintliche Männerdomäne richtig aufgemischt und das Capitol zum Kochen gebracht! Und weil sie zudem noch so sympathisch und umgänglich ist, war uns schnell klar, dass wir sie in unsere Show holen möchten", so Krämer. Drei völlig unterschiedliche Acts aus drei verschiedenen Sparten, mit einem gemeinsamen Ziel: Einen fulminanten Abend im Capitol zu verbringen.
 

Veranstalter: Capitol Betriebs GmbH

Tickets

1. Kat 34,90 €
2. Kat 31,60 €

Ermäßigungen

Capitoler Rabatt
10%

Tickethotline
0621-3367333

Mo & Fr 11-17 Uhr
Di & Do 11-19 Uhr
Sa 10-13 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten erreichen Sie uns jederzeit per E-Mail karten@capitol-mannheim.de

Ticketschalter

Di & Do 14-19 Uhr
Sa 10-13 Uhr

Weitere Infos hier

Weitere Veranstaltungen