Heidelberger HardChor am 02. März 2024 im Capitol Mannheim_Foto: keskin-arts
Seit über drei Jahrzehnten mischen sie mit ihrer einmaligen Kombination aus Gesang, Gesang und Gesang die deutsche Kleinkunst- und Comedyszene auf.

Sie haben schon einiges hinter sich und machen das Meiste unter sich aus: die HardChor-Männer um Dirigent Bernhard Bentgens. Seit über drei Jahrzehnten mischen sie mit ihrer einmaligen Kombination aus Gesang, Gesang und Gesang die deutsche Kleinkunst- und Comedyszene auf. Grund genug für eine Rückschau auf ein HardChor-typisches Primzahlenjubiläum: die schönsten Lieder aus 33 Jahren, garniert mit skurril-witzigen Texten aus der HardChor-Wortwerkstatt.

Dabei greifen sie auf einen schier unerschöpflichen Schatz von „Männerschicksalen“ zurück: So wechseln sich reife Sommerfrauen mit abgefahrenen Winterreifen ab, und auch männliche Randthemen wie Ernährung, Mülltrennung und Pubertät kommen zur Sprache. Und dabei denken sie permanent an die Zukunft: Warum trinkt Marcus keine Milch mehr? Gibt es die Wechseljahre des Mannes wirklich? Und wer räumt am Ende Omas Keller leer? Gesanglich stützt sich der HardChor auf das Liedgut aus drei Jahrhunderten – von Silcher bis Seeed, von Pigor bis Queen, von Billy Joel bis Bernhard Bentgens – und auf sein singstarkes Publikum.
Denn jedes Mal, wenn die Männer die Bühne betreten und das Konzert beginnt, spüren sie: Das Beste liegt noch vor uns.

Pressestimmen

„...es ist ein göttlicher Nonsens, den der HardChor da veranstaltet.“ (Allgemeine Zeitung, Mainz)

„Der A-cappella-Gesang kommt so federleicht daher, dass darüber die virtuose Kehlfertigkeit der Heidelberger glatt vergessen werden könnte. Es ist hohe Gesangs- und Unterhaltungskunst, die so selbstverständlich wirkt wie Händewaschen. Spannend und dicht ist das ganze Programm." (Badische Neueste Nachrichten, Karlsruhe)

„Es ist diese faszinierende Mischung aus fein intoniertem Wohlklang, geschliffener Wort-Satire und liebenswertem Klamauk, die den Heidelberger HardChor, unter Bernhard Bentgens, so einzigartig macht.“ (Weinheimer Nachrichten)

Veranstalter: Capitol Betriebs GmbH

Tickets

1. Kat 25,00 €
2. Kat 19,50 €

Ermäßigungen

Capitoler Rabatt
10%

Tickethotline
0621-3367333

Mo & Fr 11-17 Uhr
Di & Do 11-19 Uhr
Sa 10-13 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten erreichen Sie uns jederzeit per E-Mail karten@capitol-mannheim.de

Ticketschalter

Di & Do 14-19 Uhr
Sa 10-13 Uhr

Weitere Infos hier