Ellmaurer am 29. Mai 2021 im Capitol Mannheim_Foto: Tim Staat
Sie haben das letzte Maifeldderby eröffnet - jetzt endlich sind sie im Capitol!

Seit fast einem Jahr arbeiten Ellmaurer nun an ihrem Debutalbum KOPFKINDER. Geboren aus dem Bestreben, bei Konzerten ein Gesamtwerk aus Performance und Musik zu bieten, haben sie beschlossen: Da geht noch mehr! Sie haben etwas erschaffen, das Bilder und Klänge miteinander verbindet, sowohl Live als auch im Wohnzimmer. Ein Filmalbum. Und das gehört nun endlich auf die Bühne!

KOPFKINDER ist Film und Konzert in einem. Musik und Bild ergänzen sich gegenseitig zu einem präzise gefeilten Ganzen, bei dem kein Teil ohne den anderen denkbar wäre. Die Themen sind so aktuell wie nie. Das Streben in der Leistungsgesellschaft, traumhafte Hirngespinste, Vereinzelung und Suche nach Resonanz.

Die Musik ist gezeichnet von sphärisch bis brachialen Synthesizern, kräftig verzerrten Gitarren im Spiel mit sanftem Klavier und einem Gesang zwischen Gesprochenem, einfühlsamem Flüstern und frustriertem Schrei.

Mit KOPFKINDER haben Ellmaurer ein intensives und hochkomprimiertes Werk geschaffen das uns mitreißt und zum Reflektieren anregt. Wer sind wir? Und Warum? Und währenddessen tanzt man ausgelassen, lässt sich von synthetischen Wolken treiben oder fängt die Funken und lässt sich von ihnen anstecken.

Seit sie 2018 in Montabauer den dritten Platz beim bundesweiten SPH-Bandcontest belegten kennen Motivation und Ehrgeiz von Ellmaurer keine Grenzen mehr.
2018 Tourten sie durch Deutschland mit einigen Zwischenstopps in Tschechien und waren sowohl Teil des Mannheimer Bandsupports als auch von Play-Live, einem Förderprogramm, das jährlich vier Bands aus Baden-Württemberg unterstützt. Sie spielten auf dem Schlossfest in Mannheim und auf der SWR3 Halloweenparty im Europapark. 2019 eröffnete Ellmaurer das Maifeld Derby und bespielte erneut das Mannheimer Schlossfest. Im kurzen Live-Jahr 2020 konnte Ellmaurer noch einige Konzerte in der Umgebung Mannheim und Tübingen zusammen spielen. Das Highlight: Das Forum Mannheim - ausverkauft und kochend.

Ellmaurer sind fünf nächtliche Schatten, gewachsen in der Dunkelheit zwischen juvenilen Tagträumereien. Was sie wollen bleibt geheim, aber was sie uns auf der Bühne zeigen ist eine Speisung von Kopf und Seele: Musik die vibriert, Texte die in uns flimmern, Geschichten die uns berühren. Die Zeiten haben sich geändert, doch die Berufung bleibt: Die Kunst kommt quasi aus dem Nichts, und auf dem Rücken des Tieres kann, wer will, wieder dorthin zurück.

 

Veranstalter: Capitol Betriebs GmbH

Tickets

1. Kat 24,00 €
2. Kat 19,60 €

Ermäßigungen

Capitoler Rabatt
10%

Tickethotline
0621-3367333

Mo, Do 11-14 Uhr

Ticketschalter

GESCHLOSSEN
 

Weitere Infos hier

Weitere Veranstaltungen

Gefördert von

In der Reihe