Bettina Franke & Margret Steger am 13. März 2023 im Casablanca Capitol Mannheim
Text- und Gedankencollage zum Umgang mit Schutzsuchenden

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde der Schutz von Menschen, die vor Bedrohungen für ihr Leben fliehen müssen, weltweit durch die UNO gesetzlich verankert. Niemals wieder sollte sich wiederholen, dass Menschen, die um Leib und Leben fürchten, keine Aufnahme finden.

Aber haben wir aus den grausamen Erfahrungen der Vergangenheit gelernt? Wen lassen wir zu uns? Wer muss draußen bleiben? Und warum? Wie gestaltet sich unser Umgang mit Schutz- und Zukunftssuchenden? Verwalten wir eine "Masse"? Akzeptieren wir die Würde aller Menschen?

Die Schauspielerinnen Bettina Franke und Monika Margret Steger präsentieren eine Collage über das Thema Flucht und (Nicht)-Aufnahme in deutscher Exil-Literatur von damals und in modernen Texten. Was hat sich geändert? Hat sich etwas geändert?

Die Lesung wird musikalisch begleitet.

Veranstalter: Capitol Betriebs GmbH in Zusammenarbeit mit Save me

Tickets

Eintritt frei
Eine Anmeldung ist unter karten@capitol-mannheim.de oder telefonisch Fon 0621-3367333 erforderlich.

Tickethotline
0621-3367333

Mo & Fr 11-14 Uhr
Di & Do 11-19 Uhr
Sa 10-13 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten erreichen Sie uns jederzeit per E-Mail karten@capitol-mannheim.de

Ticketschalter

Di & Do 14-19 Uhr
Sa 10-13 Uhr

Weitere Infos hier

Weitere Veranstaltungen

In Zusammenarbeit mit