Als Projekt für Band und Orchester im Jahr 2004 gestartet, war die Premiere am 30. November 2004 in der Stadthalle Heidelberg.
Die Heidelberger Band „Freddy Wonder Combo“ und das „Philharmonischen Orchester der Stadt Heidelberg“ unter der Leitung des damaligen GMD Volker Christ hatten sich zusammengefunden. Ziel war, ausgesuchte Songs aus der Geschichte der Popmusik in einen wunderbaren Zusammenklang von Band und Orchester zu bringen – das Publikum sollte auf eine musikalische Reise durch die Gefühlswelten der Melodien großer Popsongs mitgenommen werden. Die dafür eigens angefertigten Arrangements von exquisiter Qualität bilden die Basis der Inspiration des Projekts. Das Publikum hört Vertrautes ganz neu. Jetzt waren die Philharmonic Wonders im Capitol. Eingefangen hat den Abend der wunderbare Fotograf René van der Voorden.